13.12.2021
Gott bei euch!

Die EKD bietet eine Liturgie für eine Weihnachtsandacht zu Hause

Die Botschaft der Weihnacht ist auch in diesem Jahr: Gott ist in unsere Welt gekommen! Ganz anders jedoch, als die Menschen es erwartet haben: nicht stark und mächtig, sondern wehrlos und schwach – in einem Kind. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, so zeigt er uns seine grenzenlose Liebe. Er bleibt nicht mit sicherem Abstand in den Himmelshöhen, sondern teilt unser Menschenleben: Gott ist bei uns in Freude und Hoffnung, genauso aber auch in Angst und Not.

Weihnachten zu Hause feiern

Auch in diesem Jahr können wir Weihnachten nicht „wie immer“ feiern: Die Pandemie bleibt eine Herausforderung und vieles, was normalerweise für uns an Weihnachten dazugehört, ist nicht möglich. Wieder können oder wollen viele Menschen am Heiligen Abend aufgrund der Pandemie nicht in ihrer Kirche den Weihnachtsgottesdienst mitfeiern.

Daher bietet die Evangelische Kirche in Deutschland Materialien an, mit denen man eine Andacht zu Hause oder im kleinen Kreis feiern kann.

Sie möchten eine Hausandacht oder mit Gemeindemitgliedern einen kurzen Weihnachtsgottesdienst im Freien feiern und sind auf der Suche nach einer kompakten Anleitung dazu? Hier finden Sie einen Vorschlag. Sie können „papierlos“ feiern und ihn am Handy oder Tablet lesen oder aber ihn in verschiedenen Formaten drucken lassen oder selbst ausdrucken.