26.02.2022
Glockengeläut und Friedensgebete

Im Kirchenkreis läuteten die Glocken, um für Frieden in der Ukraine zu beten

Der Krieg in der Ukraine bewegt und ängstigt viele Menschen. Um ein Zeichen des Friedens und der Verbundenheit zu setzen, läuteten am 26. Februar um 18 Uhr im ganzen Kirchenkreis die Glocken. Mancherorts hatten bereits am Freitag die Glocken geläutet und sich Menschen zum Friedensgebet in Kirchen eingefunden.

In vielen Kirchen fanden am Samstag im Anschluss an das Geläut Andachten statt, so auch in Schulpforta, Laucha, Bad Bibra und Eckartsberga. Es war spürbar, dass Gebete und Lieder gerade in beängstigenden Zeiten ein Herzensanliegen vieler Menschen sind. Sie geben neue Kraft und Zuversicht und sind Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Regelmäßige Friedensgebete finden sonntags um 18 Uhr in der Michaeliskirche in Zeitz und montags um 19 Uhr in der Marienkirche am Naumburger Dom statt.

Friedensgebt in Schulpforta  (c) Daniel Schilling-Schön