04.01.2020
Gemeindepädagogin Nicole Wienke in Naumburg verabschiedet

Am Sonntag, den 29. November, wurde Gemeindepädagogin Nicole Wienke aus ihrem Dienst in der Region Naumburg-Mitte bei einem Gottesdienst in der Marienkirche am Naumburger Dom verabschiedet.

Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke vollzog die offizielle Verabschiedung mit einigen herzlichen Worten und dem obligatorischen Handschlag. Die Superintendentin betonte die gute und zuverlässige Zusammenarbeit und das große Engagement von Wienke.

Direkt im Anschluss an ihr Studium an der Evangelischen Missionsschule Unterweissach kam Nicole Wienke 2017 nach Naumburg. Hier übernahm sie die Arbeit mit Kindern in Flemmingen und die Jugendarbeit in Naumburg. Gerade die großen Jugendgruppen waren ein Abenteuer, auf dass sie sich gerne eingelassen hat. Wie sie in ihrer Abschiedsrede betonte. Vor allem der Jugendgottesdienst ist ihr in besonderer Erinnerung, bei dem das Vertrauen auf die Jugendlichen mit einem tollen Ergebnis belohnt wurde.

Das gute Verhältnis zu den Jugendlichen wurde auch im Verabschiedungsgottesdienst deutlich. Neben Pfarrerin Christina Lang verabschiedeten u.a. auch drei Vertreterinnen aus der Naumburger Jugendgruppe ihre Gemeindepädagogin mit einem Geschenk. Weitere Wegbegleiter gaben ihr einen Segen für den neuen Lebensabschnitt mit.

Nicole Wienke geht nach Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern, wo ihre Tätigkeit in einen sozialen Brennpunkt stärker auf missionarische Arbeit mit Kindern fokussiert sein wird. Die missionarische Arbeit ist die neue Herausforderung, der sie sich stellen möchte.

Einen herzlichen Abschluss fand die Verabschiedung im Anschluss an den Gottesdienst mit einem Empfang im Haus der Kirche, wo in einem weniger offiziellen Rahmen Geschenke und persönlichen Wünsche übermittelt wurden. Hier wurde noch einmal deutlich, Nicole Wienke und ihr Wirken unter anderem bei den Krippenspielen oder auch bei den Religiösen Kinderwochen werden künftig schmerzlich vermisst werden.