21.10.2022
Fünf Wörter werden zum Zünglein an der Waage

Die Synoden der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz haben in einer gemeinsamen Sitzung über die Zukunft ihrer Kreiskirchenämter abgestimmt.

Die Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz waren zu einer gemeinsamen Versammlung ihrer Synoden in Weißenfels zusammen gekommen, um über die Zukunft ihrer Kreiskirchenämter zu entscheiden. Bereits seit einigen Jahren kooperieren die Ämter in Merseburg und Naumburg. Nun war es das Ziel, die Kooperation in einen Zweckverband zu überführen, um sich gestärkt den künftigen Herausforderungen stellen zu können.

Regionalbischof Dr. Johan Schneider erinnerte in seinem Grußwort daran, wie viel ein gut funktionierendes Kreiskirchenamt zum kirchlichen Leben beiträgt.

Nachdem die neuen Mitglieder das Synodalversprechen abgelegt hatten, startete die Versammlung in den zentralen Tagesordnungspunkt. Paragraph für Paragraph verlas der amtierende Amtsleiter, David Hirsch, die Beschlussvorlage für die Errichtung eines Zweckverbandes zum Betrieb eines gemeinsamen Kreiskirchenamtes und die dazugehörige Satzung. Dabei wurde immer wieder auf die Fragen der Synodalen eingegangen und schwer verständliche Passagen wurden erklärt. Die Lesung verlief weitgehend reibungslos, nur ein Halbsatz sorgte gegen Ende noch einmal für Diskussion. Fünf Wörter schienen den Beschluss in Frage zu stellen.

Nach intensiver Beratung befürworteten jedoch beide Synoden die Streichung der strittigen Formulierung. Damit war der Weg frei für die eigentliche Abstimmung. Am Ende votierten beide Synoden mit großer Mehrheit für die Errichtung des Zweckverbandes „Evangelischer Kirchenkreisverband Kreiskirchenamt Saale-Unstrut“.

Damit ist der Weg geebnet für den Betrieb eines gemeinsamen Amtes in Form eines Zweckverbandes zum 1. Januar 2023. Zusammen mit dem Amt wird der neue Amtsleiter, Gottfried Flammiger, seinen Dienst antreten. Auch er hatte zusammen mit vielen weiteren Gästen den Verlauf der Sondersynode verfolgt.

Zum Schluss hatte die Naumburger Synode noch einen weiteren Tagesordnungspunkt, der ebenfalls mit deutlicher Mehrheit beschlossen wurde. Durch diesen Beschluss kann zum 1. November 2022 eine halben Kreispfarrstelle in Naumburg eingerichtet werden.

Sondersynode 20.10.2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022. Der künftige Amtsleiter Gottfried Flammiger (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022 Der amtierende Amtsleiter David Hirsch (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Sondersynode 20.10.2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann