15.12.2020
Friedenslicht aus Betlehem in Naumburg angekommen

Bis zum 22. Dezember kann das Licht in der Superintendentur abgeholt werden.

Am 12. Dezember war das Licht von Salzburg aus in die ganzen Welt und auch nach Deutschland ausgesandt worden. Per Livestream konnte man die Aussendungsfeier verfolgen. Von dort aus brachten es die österreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu den verschiedenen Länderdelegationen, die sich um die Verbreitung des Friedenslichtes in alle Ecken des Landes kümmerten.

Pfarrerin Constanze Lenski hat das Friedenslicht nun am Bahnhof Jena-Göschwitz abgeholt und nach Naumburg gebracht, wo sie das Licht an Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke weitergab.

Lange war aufgrund der aktuellen Pandemiesituation nicht klar, ob das Licht in diesem Jahr überhaupt von Betlehem nach Österreich gelangen würde. Das diesjährige Motto "Frieden überwindet Grenzen" sollte sich aber als gutes Vorzeichen erweisen, denn schließllich konnte das Friedenslicht auch seinen Weg zu uns finden.

Bis Weihnachten wird das Licht nun im Büro der Superintendentur dauerhaft brennen. Jeder kann mit einer Laterne oder einem Windlicht in der Superintendentur (Othmarsplatz 10) vorbei kommen und sich eine eigene Kerze für zu Hause entzünden.

Das Büro ist montags bis freitags von 8:30 - 12:30 Uhr verlässlich geöffnet. Wenn Sie nur am Nachmittag kommen können, dann machen Sie bitte vorher mit dem Büro einen Termin aus.

Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Othmarsplatz 10
06618 Naumburg

E-Mail: suptur@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de