27.04.2023
Frauenhilfstreffen auf der Finne

Frauen aus vielen Orten an der Finne kamen endlich wieder zusammen

Nach mehr als dreijähriger Pause konnten sich die Frauen aus den Orten an der Finne endlich einmal wieder treffen. Über 60 Frauen kamen von 14 bis 17 Uhr im Rathaussaal in Eckartsberga zusammen. Neu war in diesem Jahr, dass keine Busse über die Orte fuhren, um die Frauen abzuholen. Es klappte erstaunlich gut, dass sich alle in Fahrgemeinschaften mit Autos auf den Weg machten. In Eckartsberga hatte ein fleißiges Frauenteam für Kaffee und Kuchenschneiden gesorgt. Einige Frauen aus Eckartsberga hatten Kuchen gebacken bzw. Schnittchen vorbereitet. Tilo Radestock aus Braunsroda hatte die Lieder eingeübt und begleitete das Treffen musikalisch.

Das Treffen begann nach der Begrüßung und der Vorstellung der Orte und einigen Liedern mit der Geschichte von Hagar, die von einem Engel besucht wird, die Ines Häger-Siemon erzählte. Die Erzählung war mit Puppen ausgestaltet, die sie geschickt in Szene gesetzt hatte, so dass sie mit einer Präsentation per Beamer für alle gut zu sehen war.

Nach einem weiteren Lied war Zeit für das Kaffeetrinken. Das Stimmengewirr war groß, denn alle hatten viel Gesprächstoff und waren froh, einander einmal wieder sehen zu können.

Das Thema des Treffens war ein Bericht von der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die im letzten September in Karlsruhe stattgefunden hatte. Pfrn. Bettina Plötner-Walter berichtete über ihre dortigen Erlebnisse. Umrahmt wurde der Vortrag von dem Lied "Christi Liebe bewegt die Welt", dem Leitlied der Vollversammlung.

Anschließend hatte Ines Häger-Siemon eine kleine Bastelarbeit vorbereitet: Kleine Holzkreuze konnten bemalt und später mit nach Hause genommen werden.

Das anschließende Lied "Bist zu uns wie ein Vater" wurde von Pfr. Michael Röpke auf der Gitarre und Pfr. Mahlke auf dem Saxofon begleitet. Die darauffolgende Andacht, die Pfrn. Anke Heuer gestaltete, war von den gottesdienstlichen Texten aus der Karlsruher Vollversammlung inspiriert: Das Wasser, das aus allen Orten und Erdteilen im Meer zusammenfließt, symbolisiert die Verbindung aller Christenmenschen und Konfessionen weltweit.

Nach einem abschließenden Lied und Segen machten sich alle Frauen fröhlich wieder auf den Heimweg.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, besonders auch an Tilo Radestock für die musikalische Begleitung!

vor dem FH Treffen 2  Foto: Bettina Plötner-Walter das Helferinnen Team  Foto: Bettina Plötner-Walter Hagar  Foto: Bettina Plötner-Walter