19.10.2020
Förderpreis "Goldener Kirchturm 2020" ausgelobt

Bis zum 31. Januar 2021 können sich Fördervereine, Freundes- und Arbeitskreise und Initiativen der Kirchengemeinden für den Förderpreis und zum ersten Mal auch für den Sonderpreis bewerben.

Einführung

Seit mehr als zehn Jahren vergibt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland jährlich den Förderpreis „Goldener Kirchturm“ jeweils für die Nordregion (Propstsprengel Stendal-Magdeburg und Halle-Wittenberg) und für die Südregion (Propstsprengel Gera-Weimar, Eisenach-Erfurt und Meiningen-Suhl).

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Fördervereine, Freundeskreise, Initiativen usw. eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Das Preisgeld beträgt für die beiden ersten Plätze in der Süd- und Nordregion je 4.500 € und für die jeweils beiden zweiten Plätze 1.500 €.

Zusätzlich wird zum ersten Mal ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 € ausgelobt für die erfolgreiche Gewinnung jüngerer Mitglieder und/oder die Einbeziehung von Schulen oder kirchlichen Jugendgruppen in die Tätigkeit des Vereins.

Viele der Kirchbauvereine sind „in die Jahre“ gekommen. Jüngere Menschen für ihr Anliegen zu interessieren und zu einer Mitgliedschaft zu bewegen, scheint nicht so leicht zu sein, obwohl es für viele Vereine bereits ein wichtiges Ziel ist. Mit dem Sonderpreis soll gerade dieses besondere Engagement ausgezeichnet werden und beispielgebend für andere Kirchbauvereine und -initiativen sein. Der Preis kann separat, aber auch gemeinsam mit einem der anderen Preise vergeben werden.

Kriterien der Auslobung „Goldener Kirchturm 2020“

• Besonderes ehrenamtliches Engagement
  • Gute Vernetzung mit anderen regionalen Akteuren (Vereine, Kommunen, etc.)
  • Einfallsreiche Modelle von Fundraising und Spendenmanagement
  • Kreative Lösungen für die langfristige Nutzungen von Kirchen und Kirchenräumen
  • Strahlkraft über den Standort hinaus
  • Anteil jüngerer Mitglieder und Beteiligung von Schulen und/ oder Jugendgruppen für den Sonderpreis

Verfahren der Ausschreibung

Der Preis wird von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ausgeschrieben:

1. Ausgezeichnet werden können Fördervereine, Freundes- und Arbeitskreise und Initiativen der Kirchengemeinden.
  2. Für die Bewerbung ist eine Fotodokumentation, eine textliche Beschreibung des Projektes und eine ausführliche Begründung für den Vorschlag vorzulegen. Ebenfalls wird ein Vorschlag für die Vorstellung des Preisträgers erbeten (Laudator).
  3. Die Preisträger werden aus dem Kreis der Bewerbungen durch eine Jury der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ermittelt.
  4. Die Preise werden im Rahmen der jährlichen Treffen der Kirchbaufördervereine im Jahr 2021 überreicht.
  5. Der Preis wird jährlich ausgelobt und ist mit jeweils 4.500,00 € für den Erstplatzierten und jeweils 1.500,00 € für die beiden 2. Platzierten dotiert.
  6. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2021.
  7. Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte schriftlich an das
  • Landeskirchenamt der EKM
    Referat F3 Bau
    „Goldener Kirchturm 2020“
    Michaelisstraße 39
    99084 Erfurt

Das Einladungsschreiben und die Kriterien finden Sie hier zum Download.

Bei inhaltlichen oder formalen Fragen wenden Sie sich bitte an

Elke Bergt
Referatsleiterin F3 Bau
99084 Erfurt