08.05.2020
Eine kurze Anleitung für den Gottesdienstbesuch

Die vielen Bestimmungen in den aktuellen Verordnungen sind schwer zu durchschauen. Hier finden Sie die wichtigsten Hinweise für das aktuell richtige Verhalten beim Gottesdienst.

Bitte bringen Sie einen Mund- und Nasenschutz mit!

Bereits beim Betreten der Kirche muss auf den notwendigen Abstand geachtet werden und alle Besucher müssen sich in Teilnehmerlisten eintragen. Zusätzlich sind die Gemeinden verpflichtet u.a. etwaige Krankheitssymptome und infizierte Kontaktpersonen zu erfragen. Das kann beim Betreten der Kirche zu Verzögerungen und Stauung führen. Bitte tragen Sie daher bereits beim Betreten aber auch beim Verlassen des Gebäudes Ihren Mund- und Nasenschutz! Wir bitten um Geduld und Verständnis. Der Mund- und Nasenschutz muss während des ganzen Gottesdienstes, selbst wenn dieser im Freien stattfinden sollte, getragen werden.

Das allgemeine Abstandsgebot von 1,50 m ist auch in den Sitzreihen einzuhalten. Die Plätze werden entsprechend markiert oder aufgestellt sein. Es dürfen sich nicht mehr Menschen in den Kirchen aufhalten, als es der Raum und das Abstandsgebot zulassen.

Die Gottesdienstfeiern dürfen maximal 30 Minuten dauern. Kindergottesdienste finden noch nicht statt. Gemeindegesang und Posaunenspiel sind nicht erlaubt. Jede Form von Körperkontakt (z.B. Händeschütteln, Friedensgruß, Segen usw.) sind zu vermeiden. Möglichkeiten zur Desinfektion der Hände werden zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie unsicher sind oder Fragen habe, stehen an den ausgewiesenen Aus- und Eingängen Mitglieder des Gemeindekirchenrates für Auskünfte bereit. Oder Sie kontaktieren im Vorfeld Ihr Gemeindebüro. Die Kontaktdaten zu Ihrer Gemeinde können Sie hier finden.