17.02.2022
Ein Gruß aus Tansania

Der Kirchenkreis hat seit vielen Jahren einen intensive Partnerschaft mit der Kirchliche Sekundarschule Bomalang’ombe in Tansania.

Schulleiter der Sekundarschule in Bomalang’ombe, Tibery Mbossa, hat Grüße und gute Nachrichten aus Tansania gesandt.

"Goodmorning.
I hope that you are fine and doing well.
We thank God Bomalang'ombe is also fine and we continue well with teaching and learning activities.
I would like to know about COVID 19 Situation in your country and more specific at your area.
In Tanzania we thank God the situation is not bad, however we have some cases but they are under control. Because of that,we well come you at Bomalang'ombe SEC school.
We have been receiving the big support which is helpful from you and we have been telling them the way you do, so they are thankful to you and they show the need to meet you so that they can give their thanks in the way they can do, knowing that many community members are new and you never meet them.
We will be very happy to receive you in whichever number of you this year"

(Guten Morgen!
Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Wir danken Gott, dass in Bomalang’ombe alles in Ordnung ist und wir weiterhin gut unterrichten und lernen können.
Ich wüsste gerne, wie die Situation mit Covid-19 in Eurem Land und vor allem in Eurer Region ist.
In Tansania ist die Lage, Gott sei Dank, nicht schlecht. Wir haben ein paar Fälle, aber diese sind unter Kontrolle. Daher können wir auch Gäste an der Sekundarschule Bomalang’ombe willkommen heißen.
Wir haben Eure großartige und hilfreiche Unterstützung erhalten. Wir haben den Empfängern erzählt, was Ihr für sie getan habt. Sie danken Euch sehr und wünschten, sie könnten Euch treffen und persönlich danken. Viele sind in der Gemeinschaft neu, so dass Ihr sie noch nicht kennenlernen konntet.
Wir würden uns freuen, einige von Euch in diesem Jahr empfangen zu dürfen.)

Zum Hintergrund

Schulbildung ist in Tansania sehr kostenintensiv. Viele Familien können die Schulgebühren kaum bezahlen und wenn es mehr als ein Kind im Schulalter gibt, wird es unmöglich allen die Schulbildung zu ermöglichen. Ohne die Unterstützung aus den Partnergemeinden im Kirchenkreis aber auch aus anderen Ländern könnten die Kinder die Schule nicht besuchen. Der Kirchenkreis unterstützt jedes Jahr mit einer Großspende den Schulbesuch von ca. 35 Kindern. Dazu kommen die jährlichen Kollekten. Coronabedingt ist diese Kollekte leider so gering ausgefallen, dass davon nicht einmal das Schulgeld für ein Kind vollständig übernommen werden konnte. Dennoch ist die Schule in Bomalang’ombe dankbar für jedes Kind, dem ein Stückchen weitergeholfen werden kann.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, finden Sie Informationen zur Partnerschaftsarbeit und zur Schule in in Bomalang’ombe finden Sie auf unseren Seiten zur Partnerschaftsarbeit.