10.06.2020
Diakonie eröffnet neue Seniorenwohngemeinschaft in Naumburg

Villa Lepsiusstraße 4 wird zu neuem Leben erweckt

Am 1. September geht es los, dann wird die Villa in der Lepsiusstaße im Bürgergartenviertel in Betrieb genommen. Die historische Stadtvilla wurde im Auftrag der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH saniert und zu einem barrierefreie Wohnen umgebaut. Das Haus hat Modellcharakter. Dort können jeweils sechs Senioren auf zwei Etagen in selbst organisierten und ambulant betreuten Wohngemeinschaften leben. Zusätzlich werden im Dachgeschoss des Hauses vier altersgerechte Wohnungen angeboten.

Die Immobilie befindet sich im Eigentum der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg und gehört in deren Seelsorgebereich. Bereits aus seiner Geschichte heraus ist der Standort kirchlich, traditionell geprägt. Zu DDR Zeiten beherbergte die Villa viele Generationen von Menschen während ihrer theologischen Ausbildung in Naumburg. Das erklärte Ziel des Projektes der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH ist eine gelebte, enge Verbindung von Seelsorge und Diakonie.

Die besondere Wohnform ermöglicht es älteren Menschen ihren Alltag so unabhängig wie möglich und mit soviel Unterstützung wie nötig zu gestalten. Durch die Wohngemeinschaft muss keiner allein sein, kann sich aber jeder Zeit in seine eigenen vier Wände zurück ziehen. Die Wohngemeinschaften bestimmen selbst über den Einzug neuer Mitbewohnerinnen und -bewohner .

Ab August wird ein Einzug möglich sein.

Für weitere Informationen steht die Diakonie Naumburg-Zeitz zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Nicole Hädrich
E-Mail: info@diakonie-naumburg-zeitz.de
www.diakonie-naumburg-zeitz.de

nähere Infos: https://www.diakonie-naumburg-zeitz.de/altenhilfe_wohnprojekt_lepsiusstrasse_de.html