03.10.2021
Deutschland singt - in Eckartsberga

Am Sonntag, dem 3. Oktober, fand um 19 Uhr auch in Eckartsberga auf dem Marktplatz die deutschlandweite Aktion  "Deutschland singt" statt.

Wie in vielen anderen Orten Deutschlands hatten auch in Eckartsberga der Kirchen- und der Gospelchor zum gemeinsamen Singen auf den Marktplatz eingeladen. Der Abend startete mit dem gemeinsamen Singen des Kanons "Dona nobis pacem". Anschließend wechselten sich Kirchen- und Gospelchor mit dem Singen ab bzw. sangen auch gemeinsam. Manche Lieder wurden a cappella dargeboten, andere unter der kundigen Klavierbegleitung des Kantors Robert Müller aus Laucha, der auch den Gospelchor leitete.

Bei vielen Liedern waren die etwa 50 Zuhörer*innen eingeladen, mitzusingen. Die Atmosphäre war locker und schön, die Lieder wurden zunehmend mit Beifall bedacht. Natürlich durften am Ende des Abends auch das Eckartsburglied und "Der Mond ist aufgegangen" nicht fehlen. Der Abend endete in Würdigung des Tages der Deutschen Einheit mit der National- und Europahymne.

Die Teilnehmenden hatten Kerzen entzündet, die ein schönes Bild abgaben und den Platz erleuchteten. Allerdings frischte der Wind im Lauf des Abends auf, so dass manche der Kerzen dann leider doch verlöschten. Nach dem Ende der Lieder blieben viele der Sänger*innen und Zuhörer*innen noch ein wenig auf dem Marktplatz beisammen.

Mehr zur Idee und zum Hintergrund der Initiative finden Sie auf der Homepage von "3. Oktober - Deutschland singt".

Plakat Deutschland singt 2021  3. Okt. Deutschland singt / bearb: B Plötner-Walter IMG 9411  Foto: B. Plötner-Walter IMG 9412  Foto: B Plötner-Walter 1635E1B1-8908-4AE5-8885-521133077B23  Foto: Cindy Beck, Seena BEA3EA0F-C7C6-4FE6-BF41-439F27A62CA7  Foto: K Kuhn, Eckartsberga 23fb36c4-e41a-44d0-9dfa-e5255435dab0  Foto: Cindy Beck, Seena