07.07.2025
Der „Schiefe Turm von Predel“ erstrahlt in neuem Glanz
Einweihung des Turm und Spendenaufruf für den Erhalt eines Wahrzeichens
Stolz und voller Freude blicken die Handwerker und die Mitglieder der Kirchengemeinde auf die gelungene Rettung des Predler Kirchturms. Nach vielen Wochen mühevoller Arbeit in schwindelerregender Höhe und unter großer Sommerhitze konnte das weithin sichtbare Wahrzeichen der Elsteraue – der sogenannte „Schiefe Turm von Predel“ – feierlich wieder eingeweiht werden.
Als symbolischer Abschluss der Sanierung wurde erneut eine Zeitkapsel in der Turmkugel deponiert. Diese enthält neben historischen Dokumenten, Briefen, Zeitungsartikeln und Münzen auch neue Zeugnisse der aktuellen Baumaßnahmen. Anschließend wurde die Kugel an der Spitze des Turms befestigt – gekrönt von einer neuen Wetterfahne mit der Jahreszahl 2025. Sie steht stellvertretend für all die Mühe, das Engagement und die Entschlossenheit, mit denen die Gemeinde ihr Wahrzeichen bewahrt hat.
Auch der MDR hat vom Predler Kirchturm berichtet. Hier kann man den Beitrag in der Mediathek nachschauen: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-935300.html
Doch die Arbeit ist noch nicht ganz getan: Es fehlt noch ein Betrag von 87.000 Euro, um die Sanierung vollständig zu finanzieren.
Daher bittet die Kirchengemeinde herzlich um Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit, dieses bedeutende Stück regionaler Geschichte dauerhaft zu erhalten.
Im Namen der Gemeinde danken wir Ihnen von Herzen für Ihre Mithilfe!
Spendenkonto
Empfänger: Ev. Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
IBAN: DE46 5206 0410 0108 0014 99
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: RT 6143 Predel Turm
Oder spenden Sie gleich online!