23.10.2025        
Bewegender Regionalgottesdienst in Braunsroda
      
    Am Samstag, 18.10., ehrte die Braunsrodaer Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Regionalchor den Musiker Tilo Radestock für sein jahrzehntelanges Wirken
Das Gehöft der Familie Radestock befindet sich ganz in der Nähe der Braunsrodaer Kirche. So hat die Fürsorge für diese Kirche und für die Kirchengemeinde und seine Liebe zur Musik Tilo Radestock ein Leben lang begleitet. Viele Jahre war er im Gemeindekirchenrat tätig.
Autodidaktisch hatte er sich das Klavier- und Orgelspielen beigebracht, so dass er schließlich von Pfarrer Buchenau gebeten wurde, das gottesdienstliche Orgelspiel zu übernehmen. Mehr und mehr wuchs er in diese Aufgabe hinein. Auch die Gemeinden ringsum wurden darauf aufmerksam, so dass er in vielen Orten gebeten wurde, Gottesdienste mit seinem Orgelspiel zu verschönern. Auch Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen landauf, landab begleitete er musikalisch, nicht zuletzt auch die Frauenhilfsnachmittage in Braunsroda und die regionalen Frauenhilfstreffen auf der Finne.
So war es am späten Samstagnachmittag nicht verwunderlich, dass aus fast allen Orten im näheren und etwas weiteren Umkreis am späten Samstagnachmittag des 18.10. viele Menschen nach Braunsroda zum Gottesdienst strömten, um Tilo Radestock in einem Gottesdienst in der liebevoll geschmückten Kirche für sein jahrzehntelanges Wirken zu ehren.
Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt vom Regionalchor unter der Leitung von Kantor Gerhard Schieferstein, Pfarrerin Bettina Plötner-Walter gestaltete Liturgie und Predigt. Der Braunsrodaer GKR-Vorsitzende Gerd Rech hielt eine bewegende Rede zur Würdigung von Tilo Radestocks Lebenswerk, der sich eine warmherzige Gratulation von Katrin Gorn, die für die Gemeinden der Umgebung sprach, anschloss.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Braunsrodaer Kirchengemeinde einen liebevollen Imbiss bereitet und lud zum weiteren Beisammensein ein. Viele Gottesdienstbesucher suchten das Gespräch mit Tilo Radestock und überreichten kleine Gaben als Dankeschön.
Danke an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

 
                   
                  