10.07.2021
70 Jahre Orgelklang

Konzert mit Helmut Judersleben anlässlich seines ersten gottesdienstlichen Orgeleinsatzes vor 70 Jahren

Am Mittwoch, den 7. Juli, 18 Uhr, fand in der Gernstedter Kirche eine Abendmusik mit Helmut Judersleben statt. Genau vor 70 Jahren, am 7.7.1951, hatte Helmut Judersleben zum ersten Mal einen Gottesdienst begleitet. Sein Orgelspiel fand damals Gefallen, nur dass er, da sein Repertoire noch nicht so groß war, zum Abendmahl etwas aus dem Vogelhändler spielte, ließ den Pfarrer die Stirn runzeln.

Seitdem hat Helmut Judersleben unzählige Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern oder Jubiläen mit seiner Musik bereichert. Abgesehen davon spielte er auch an vielen Wochenenden in den Dörfern ringsum zum Tanz auf.

Um dieses Jubiläum zu würdigen, hatten Prof. Peter Maser aus Bad Kösen und Helmut Judersleben diese Abendmusik initiiert. Die ersten Töne, die erklangen, waren allerdings Trompetentöne. Gemeinsam mit Stefan Erler musizierte Helmut Judersleben „Nun danket alle Gott“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“. Nach einer Begrüßung durch Pfrn. Bettina Plötner-Walter ertönte die Orgel zum gemeinsamen Gesang des Liedes „Lobe den Herren“. Anschließend sang und spielte Helmut Judersleben einige geistliche Lieder, denen eine kurze Laudatio von Peter Maser folgte. Im zweiten Konzertteil gab es verschiedene Lieder, z.T. zusammen mit seiner Tochter Maxi vorgetragen, und Eigenkompositionen. Nach einigen Grußworten endete das Konzert mit dem Abendsegen von Engelbert Humperdinck, dem Vaterunser und dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Mond ist aufgegangen“.

Die Kollekte in Höhe von 700,-€ ist für die Gernstedter Orgel bestimmt.

Die Kirche war gut besucht, einige hatten auch noch draußen auf rasch von der Gernstedter Kirchengemeinde herbeigeholten Bänken Platz gefunden. Den wunderschönen Blumenschmuck in der Kirche hatte Isabel Cyliax beigesteuert. Herzlichen Dank an die Gernstedter Kirchengemeinde, die die Kirche und die darumliegende Wiese liebevoll für den Abend vorbereitet hatte.