30.10.2020
1. Tag der Zeitzer Bibliotheken

Einen Tag der offenen Bibliotheken veranstaltete am 24. Oktober die Zeitzer Bibliotheksinitiative.

„Zeitz – Stadt der vielen Seiten“ – unter diesem Motto haben sich sieben Bibliotheken in der Stadt Zeitz und die Bibliothek von Schulpforta mit den Beständen aus dem Kloster Posa zusammengefunden, um gemeinsam Projekte voran zu bringen.

Diese Zeitzer Bibliotheksinitiative ist am 24. Oktober mit dem 1. Tag der Zeitzer Bibliotheken öffentlichkeitswirksam durchgestartet. Alle beteiligten Bibliotheken öffneten von 10-16 Uhr ihre Türen. Bei schönstem Herbstwetter konnten Jung und Alt die verschiedenen Bibliotheken besichtigen und an Aktionen und Führungen teilnehmen. In jeder besuchten Einrichtung konnte man sich einen Stempel abholen. Wer mindestens drei Stempeln sammeln konnte, bekam ein kleines Geschenk.

Die historische Pfarrbibliothek St. Michael ist eines der Gründungsmitglieder der Initiative und war am Samstag ebenfalls dabei. Corona-bedingt konnten nur wenige Menschen gleichzeitig in den kleinen Bibliotheksraum, sodass immer eine kleine Schlange an Neugierigen vor der Tür wartete oder sich die Zeit mit den anderen Angeboten vertrieb. Neben der Pfarrbibliothek konnte u.a. auch die Kirche besichtigt werden. Als besonderes Highlight war auch die Thesenkammer geöffnet. Die Thesenkammer ist den 95 Thesen Martin Luthers gewidmet, von denen die Pfarrbibliothek einen von weltweit nur drei Originalplakatdrucken aus dem Jahr 1517 besitzt.

Aber auch in der Pfarrbibliothek war das Hauptthema der Thesendruck. Anhand einer Kopie erklärte Carolin Drescher die Entstehung der 95 Thesen und des Thesendruckes. Aber vor allem die wilde Auffindungsgeschichte des Originaldruckes in der Pfarrbibliothek musste immer wieder erzählt werden.

Tag der Zeitzer Bibliotheken 05© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Ilka Ißermann Kirchenkreis Naumburg-Zeitz Tag der Zeitzer Bibliotheken 01© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Ilka Ißermann Kirchenkreis Naumburg-Zeitz Tag der Zeitzer Bibliotheken 02© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Ilka Ißermann Kirchenkreis Naumburg-Zeitz Tag der Zeitzer Bibliotheken 11© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Ilka Ißermann Kirchenkreis Naumburg-Zeitz Tag der Zeitzer Bibliotheken 12© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Tag der Zeitzer Bibliotheken 13© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Tag der Zeitzer Bibliotheken 15 © Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Foto Ilka Ißermann  © Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann