St. Moritz

Die Moritzkirche wurde im frühen 11. Jahrhundert als Nonnenkloster erbaut und 1119 in ein Augustiner-Chorherrenstift umgewandelt.

• Baujahr: um 1500
  • Baustile: gotisch
  • Besonderheiten: ehemalige Klosterkirche
  • Öffnungszeiten Sommer:
    1. Juni - 22. September // Do. - So. 14.00 - 17.00 Uhr

Kontakte für Besichtigungen und Führungen außerhalb der Öffnungszeiten:

Wolfgang Gaßmann - 03445 - 77 53 84

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung

Nach dem Brand im Jahre 1260 erfolgte der fast vollständige spätgotische Neubau der ehemals romanischen Kirche. In der Reformationszeit wurde 1537 der erste protestantische Prediger Johannes Wolkenstein eingeführt, dem bald zwei Diakone zur Seite standen. Der Innenraum wurde mehrfach verändert. Die barocke Umgestaltung aus dem Jahr 1880 wurde nach der Wende wieder in sein ursprüngliches spätgotische Aussehen zurückgeführt.

Innenraum
Besondere Sehenswürdigkeiten im Innenraum sind das aus Eichenholz gefertigte Kruzifix mit einem Torso von Jesus Christus aus dem Jahre 1160 und der Ritzgrabstein des Bischofs Richwein, entstanden um 1260.

Die Kirche wird von der Gemeinde für Andachte und Gottesdienste zu besonderen Anlässen genutzt. Der Förderverein Moritzkirche unterstützt die Bewahrung der Kirche durch ideelle und materielle Förderung in Kooperation mit der Kirchengemeinde.