Evangelische Kranken- und Altenhilfe e.V.

Prädikantinnen und Lektoren

forum ehrenamt

Grüne Damen und Herren / Besuchsdienst für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen

Ein Klinikaufenthalt ist für jeden eine belastende Situation. Oft sind die Patienten mit ihren Sorgen allein und wären für einen Besuch zum Reden, zum Klagen, gegen die Angst sehr dankbar.

Der Besuchsdienst, auch bekannt unter der Bezeichnung "Grünen Damen und Herren", ist in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen unterwegs, um Menschen durch ihre Besuche zu erfreuen und ihnen ein Stück der Einsamkeit und Verunsicherung zu nehmen. Die Ehrenamtlichen besuchen wöchentlich für 1 bis 2 Stunden Patienten im Klinikum Naumburg oder Zeitz.

Menschen, die diesen diakonischen Dienst, übernehmen wollen, erhalten eine Ausbildung, um gegenüber den Herausforderungen mancher Gespräche gewappnet zu sein.

Jedes Jahr meist im September startet dafür eine kostenlose Ausbildung in Weimar. Dabei werden Themen behandelt wie Gesprächsführung, Kommunikation, christliches Menschenbild u.ä. Ein christliches Bekenntnis ist keine Voraussetzung. Die Ehrenamtlichen sollten aber Zeit, Geduld, etwas Mut und Einfühlungsvermögen, wie auch Verschwiegenheit mitbringen.

Bei Fragen oder Interesse am Besuchsdienst ("Grüne Damen und Herren"), melden Sie sich bitte bei unserem Klinikseelsorger Pfarrer Jürgen Pillwitz.

Klinikseelsorger

Jürgen Pillwitz

Pfarrer Jürgen Pillwitz

eMail: juergen.pillwitz@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de

Die "Grünen Damen und Herren" sind Teil des deutschlandweiten Evangelische Kranken- und Altenhilfe e.V.: https://www.ekh-deutschland.de/

Prädikantinnen und Lektoren

In vielen Gemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche werden Gottesdienste und Andachten von Ehrenamtlichen geleitet. Qualifizierte Lektorinnen und Lektoren leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Dienst für das gottesdienstliche Leben in der EKM.

Mit einem Lektorenkurs erhalten Sie die Möglichkeit, sich zum qualifizierten Lektor ausbilden zu lassen. Mit der Qualifikation können und dürfen Sie eigenständig Gottesdienste und Andachten feiern. Sie bereiten unter Verwendung von Predigtvorlagen und Gottesdienstentwürfen die Liturgie und die Predigt vor.

Der Lektorenkurs wird mit einem feierlichen Einsegnungsgottesdienst am Ende der Ausbildungszeit abgeschlossen. Dieser wird von den Teilnehmenden gestaltet.

forum ehrenamt

Das forum ehrenamt beendete seine Aktivitäten zum 31.03.2023.

Sobald es eine Nachfolge gibt, stellen wir die Information hier zur Verfügung.
Zwischenzeitlich bitten wir Sie, sich mit allen Anliegen zum Themenfeld Integration an das Team Integration der Migrationsagentur des Burgenlandkreises zu wenden: https://www.burgenlandkreis.de/de/migrationsagentur-landkreis.html

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie fröhlich, bleiben Sie engagiert!