St. Bonifatius Zscheiplitz

Arvid Reschke
St. Bonifatius Zscheiplitz

Die Klosterkirche "St. Bonifatius" in Zscheiplitz wurde im späten 11. Jh. / 12. Jh. errichtet. Sie zählt zum Typ der sogenannten Chorturmkirchen: der quadratische Turm befindet sich im Osten und bildet im Untergeschoß den netzgewölbten Altarraum.

• Auf dem Gut 6
    06632 Freyburg (Unstrut)

• Baujahr: spätes 11. Jahrhundert / frühes 12. Jahrhundert
  • Baustile: Gotisch
  • Besonderheiten: Nonnenempore
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Einsehbar:
    Mai - Oktober 10.00 - 18.00 Uhr
    weitere Öffnungszeiten und Führungen bitte abstimmen unter:

Profil

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Straße der Romanik - Wir gehören zur "Straße der Romanik". verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung

Hieran schließt sich eine halbkreisförmige Apsis mit einem zweigeteilten Maßwerkfenster. Nach Westen hin folgt das sehr langgestreckte, rechteckige Kirchenschiff, das in der 1. Hälfte des 13. Jh. eine nochmalige Erweiterung erfuhr. In dieser Zeit wurde eine Nonnenempore angefügt. Unter ihr öffnete sich eine rundbogige Doppelarkade.

Der untere Raum diente später als Familengruft für die Besitzer des Gutes. Zeitnah wurde an der Nordseite der Kirche ein kapellenartiger Raum angebaut, im Osten wieder mit einer halbkreisförmigen Apsis, nach Westen hin ebenfalls mit einer Empore über einer Doppelarkade versehen. Dieser Anbau trägt frühgotische Fenster und Türen. Im Glockengeschoß des Turmes befinden sich rundbogige gedoppelte Schallöffnungen. Das einzig wertvolle Stück der älteren Ausstattung ist ein gotisches Kalksteinrelief. Dargestellt ist Jesus Christus als Schmerzensmann. Die Arbeit dürfte um 1500 anzusetzen sein.

Nach 1945 geriet die die Kirche mehr und mehr in Verfall. Alle Bemühungen in den folgenden Jahrzehnten dieses Bauwerk zu erhalten, scheiterten. 1985 gründete sich eine Bürgerinitiative "Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Klosterkirche Zscheiplitz". Sie machte es sich zur Aufgabe, das alte Bauwerk vor dem gänzlichen Verfall zu bewahren. Ihre Mitglieder haben dann mit viel Engagement das Gotteshaus gerettet. So konnte die Klosterkirche St. Bonifatius am 13. November 1994 in einem feierlichen Gottesdienst erneut eingeweiht werden.