St. Lucia Flemmingen

• Öffnungszeiten Winter:
    nach Anmeldung

Profil

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

Beschreibung

Die Kirche ist wohl der Heiligen Lucia geweiht gewesen. Die Heilige aus Syrakus wurde um 310 hingerichtet. Im ihrem Martyrium wurden ihr u. a. die Augen ausgestochen, so dass sie die Patronin gegen Augenleiden wurde. Aber auch die Bauern als Berufsgruppe verehrten die Heilige.

Die Flemmingener Kirche hat ihren Ursprung als romanische Chorturmkirche. Sie wurde 1140 errichtet, im Äußeren ist sie noch weitgehend erhalten. Es wurde nur 1508 der Turm erhöht, die Maßwerkfenster im Turm erinnern daran, und mit dem spitzen, weithin sichtbaren Turmhelm versehen.

Weiterhin wurde im 18. Jahrhundert das Kirchenschiff erhöht, da man mehr Platz im Inneren für Emporen benötigte. Dabei wurden neue rechteckige Fenster eingezogen und romanische Fenster vermauert. An der Südseite ist das romanische Säulenportal mit Würfelkapitell und Palmettendekor im Tympanon eine Ansicht wert. An der Nordseite befand sich früher ebenfalls ein Portal mit Kreiskreuz im Tympanon, welches man noch gut erkennt.

Die Ausstattung der Kirche stammt einheitlich aus dem 18. Jahrhundert. Eine Spiegeldecke überspannt den Kirchenraum. Eine doppelte Hufeisenempore, ein Kanzelaltar (1739-42), ein Pelikan-Lesepult (1720) und ein Taufengel (1719) prägen das barocke Bild der Kirche. Auf der Westempore steht eine Orgel von Carl Winter (Zeitz) aus dem Jahr 1852. Das Bemerkenswerteste an der Kirche sind die spätromanischen Malereien in der Apsis und dem Chor. Man erkennt Christus in der Mandorla, Engel, Heiligendarstellungen u. a. der Apostel und des Heiligen Sebastian.