14.03.2020
Ev. Schulen, Horte und Kitas geschlossen - Wie geht es weiter?

Entsprechend der staatlichen Vorgaben sind ab Montag, den 16. März, alle evangelischen Kindertagesstätten, Horte und Schulen bis einschließlich 13. April geschlossen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration betreffs Notbetreung in Kindereinrichtungen und Schulen vom 15.03.

Pressemitteilung des Burgenlandkreises zur Regelung der Notbetreuung vom 16.03.

Bekanntmachung der Stadt Naumburg über die Schließung der Kindereinrichtungen und Horte der Stadt. (Stand: 15.03.)

Schreiben der Stadt Zeitz an alle Eltern über die Schließungen der Kindereinrihtungen (Stand: 16.03.).

Aufgrund der kurzfristigen Bekanntmachung gibt es am Montag und Dienstag in den Einrichtungen noch eine Notversorgung für die Kinder, deren Eltern auf die Schnelle keine Betreuung organisieren konnten. Gemäß dem momentanen Kenntnisstand (Stand: 16.03.) dürfen die Einrichtungen ab Mittwoch nur noch Kinder zur Betreuung aufnehmen, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind. Dafür müssen die betroffenen Eltern bis Dienstag 17.03. um 16:00 Uhr einen Antrag stellen, über den die Kommunen entscheiden.

Für berufstätige Eltern, die für Kinder zu sorgen haben, die einen Anspruch nach § 8 Satz 2 KiFöG haben und auf Grund ihrer Behinderung der besonderen Fürsorge und Betreuung bedürfen, ist ebenfalls eine Entlastung geboten, so dass sie ausnahmsweise die Möglichkeit zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen erhalten sollen. Diese Eltern bestätigen ihren Betreuungsbedarf wie Selbständige durch Eigenerklärung.

Die Anträge können per E-Mail an die Kommunen gehen oder aber in den Einrichtungen abgegeben werden, die die Anträge dann an die Kommunen weiterleiten. Über die Entscheidung sollen die Eltern dann von den Kommunen informiert werden. Die Stadt Naumburg beabsichtigt die Eltern telefonisch zu informieren. Die Einrichtungen bekommen eine Liste mit den Kindern, die sie ab Mittwoch für die Notbetreuung aufnehmen dürfen.

Hier finden Sie die Vorlage der Stadt Naumburg für die "Bescheinigung des Arbeitgebers" für Eltern in systemrelevanten Berufen, die auf eine Notbetreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Bitte beachten Sie die Bedingungen für die Notbetreuung, die Sie in der Bekanntmachung der Stadt Naumburg finden.

Hier finden Sie die Vorlage der Stadt Zeitz für die "Bescheinigung des Arbeitgebers" für Eltern in systemrelevanten Berufen, die auf eine Notbetreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Bitte beachten Sie die Bedingungen für die Notbetreuung, die Sie im Elternbrief der Stadt Zeitz finden.

Bitte beachten Sie: die Entscheidung über die Anerkennung des Bedarfs für eine Notbetreuung entscheidet die Verwaltung Ihrer Stadt, Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde und nicht die Kindereinrichtung bzw. die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen.

Nach dem aktuellen Planungsstand (16.03) werden die Kinder nicht zentral betreut, sondern verbleiben vorerst in ihren gewohnten Einrichtungen. Ob es künftig doch noch Zentralisierungen geben wird, darüber entscheiden die Kommunen anhand des Bedarfs und der tagesaktuellen Anforderungen.

In den nächsten Tagen werden die Eltern auf den bekannten Kommunikationswegen informiert. In einem ersten Elternbrief sollen alle über den momentanen Stand der Dinge informiert werden. Hier finden Sie zu Ihrer Information das Schreiben an die evangelischen Kindereinrichtungen vom 14.03.

Digitale Angebote für einen Fernunterricht

Tobias Thiel, Politischer Bildungsreferent an der Ev. Akademie in Wittenberg hat ein paar online Tools zusammengestellt, die für online Unterricht nutzbar wären. https://tobiasthiel.home.blog/2020/03/15/online-tools-und-lernen/?fbclid=IwAR1kQ2IikjUnAhQEA3ANcfJoh37fKQxbxO_PByuk02YxJevYne8ayrZsZFE

Hier finden Sie eine Materialzusammenstellung für einen digitalen Religionsuntericht: https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/lehrerinnen/online-lernen/

Der Sender BR alpha bietet auf seiner Homepage ein großes Spektrum an Beiträgen, die für Schulen konzipiert wurden: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/faecher/index.html