01.04.2022
Diakonie Naumburg-Zeitz verabschiedet Siegfried Kosdon und begrüßt neue Geschäftsführung

Nach 20 Jahren als Geschäftsführer der Diakonie Naumburg-Zeitz ist Siegfried Kosdon am 31. März 2022 in den Ruhestand gegangen.

Die Geschäftsführung übernimmt Christian Beuchel, der zugleich auch theologischer Vorstand des Diakoniewerkes in Halle ist. Zusammen mit dem Prokuristen Robin Knauf wird er die Diakonie Naumburg-Zeitz künftig leiten.

Obwohl die Zusammenarbeit beider diakonischer Werke und der Eintritt in den Ruhestand schon länger gut vorbereitet wurden, war der scheidende Geschäftsführer sichtlich berührt von diesem Tag. Siegfried Kosdon dankte allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander. Er erinnerte an seine Anfänge in Naumburg. Am 1. April 2002 war er von seiner Stelle bei der Diakonie in Halberstadt nach Naumburg gewechselt, weil ihn das weite Arbeitsfeld der Naumburger Diakonie beeindruckt hatte.

Auch Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke erinnerte an den Weg der Diakonie Naumburg-Zeitz in den letzten Jahren und in ihrer Funktion als Vorsitzende des Aufsichtsrates dankte sie dem scheidenden Geschäftsführer sehr herzlich für seine umsichtige Leitung und Lenkung, die die Diakonie Naumburg-Zeitz durch so manchen Sturm gebracht hatte.

Unter seiner Führung waren u.a. die verstreuten diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises zu einer gGmbH zusammengeschlossen worden. Außerdem hatte er sich um die Aufnahme und Betreuung unbegleiteter Jugendlicher gekümmert, die 2015 vor dem Krieg in Syrien geflohen waren. Auch das Konzept und der Umbau der Villa in der Lepsiusstraße konnte durch seinen Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Heute bietet die Villa mit ihren Senioren-WGs eine außergewöhnliche Wohnform für ältere Menschen.

Neben vielen persönlichen Grußworten und Geschenken von Wegbegleitern und Mitarbeiterinnen erhielt Siegfried Kosdon auch das Kronenkreuz in Gold durch die Superintendentin überreicht. Das Kronenkreuz der Diakonie in Deutschland ist ein Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten. Es wird überreicht, wenn man mehr als 25 Jahre haupt- oder ehrenamtlich in der Diakonie tätig war.

Zum Abschied gab auch Siegfried Kosdon allen ein Gruß aus seiner Wahlheimat mit. Anders als an der Verpackung zu vermuten war, bekam jeder eine kleine Brockenhexe geschenkt.

Der neue Geschäftsführer Christian Beuchel lobte den guten Stand, den die Diakonie Naumburg-Zeitz dank ihres bisherigen Chefs hat. Beuchel freut sich auf den anstehenden, gemeinsamen Weg. „Die beiden Werke haben viel gemeinsam, zum Beispiel den Schwerpunkt auf der Pflege älterer Menschen, und können hier viel voneinander lernen.“ So ist Beuchel unter anderem gespannt auf die Erfahrungen in Naumburg aus der ambulanten Pflege, die in Halle gerade erst neu etabliert wurde. Das Diakoniewerk Halle bietet dagegen die Möglichkeit zur Ausbildung, wovon auch die diakonischen Einrichtungen im Burgenlandkreis profitieren können.

In den nächsten Wochen wollen Christian Beuchel und Robin Knauf die einzelnen diakonischen Einrichtungen im Kirchenkreis besuchen und die Mitarbeitenden und deren Arbeit vor Ort kennenlernen.

Am Samstag, den 23. April, findet um 11:30 Uhr im Naumburger Dom ein Festgottesdienst statt. In dessen Rahmen wird Siegfried Kosdon noch einmal feierlich aus seinem Dienst verabschiedet.

Schlüsselübergabe  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Übergabe der Geschäftsführung Diakonie  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kronenkreuz der Diakonie  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Die neue Geschäftsführung  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Die neue Geschäftsführung  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Brockenhexe als Abschiedsgeschenk  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Brockenhexe als Abschiedsgeschenk  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann